Dr. med.

Doerfert

Kinderarzt in Saarlouis

Unser Leistungsangebot für Ihr Kind

In der Kinderarztpraxis Dr. Doerfert in Saarlouis behandeln wir akute und chronische Erkankungen von Säuglingen, Kleinkindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr. Ihr Kind ist bei uns in guten Händen und profitiert von einem erfahrenen Kinderarzt, der sich Zeit für Sie und Ihr Kind nimmt. Das körperliche und psychische Wohl Ihres Kindes steht im Fokus unseres Handelns.

Zu unserer Diagnostik gehören ein eigenes Labor, Hörtest, Sehtest, Allergietests, Ultraschall und EKG. Falls weitere Diagnosemaßnahmen notwendig sind, arbeiten wir mit externen Laborpartnern und radiologischen Praxen zusammen.

Eine Übersicht der wichtigsten Praxisleistungen:

Vorsorge U2 bis U11

Die Vorsorge-Untersuchungen für Kinder helfen frühzeitig Entwicklungsstörungen und Krankheiten zu entdecken.

umfangreiche Diagnostik

Wir gehen Beschwerden mit Ultraschall, EKG, Labor und dem richtigen Fingerspitzengefühl auf den Grund.

Schutzimfpungen

Impfungen gewährleisten eine grundlegende Immunisierung Ihres Kindes gegen schwere und lebensbedrohliche Krankheiten.

Allergologie

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind Allergiker. Herr Dr. Doerfert ist Allergologe und hilft mit Diagnose und Therapie.

Jugenduntersuchungen

Nach den U-Gesundheitschecks bieten die J1 + J2 Raum um den Gesundheitszustand und persönliche Fragen zu klären.

Atteste und Tauglichkeit

Gesundheitsatteste für Schule und Kindergarten erhalten Sie bei uns ebenso wie Hörtest, Sehtest und Sporttauglichkeit.

Wichtige Bausteine für die Gesundheit Ihres Kindes

Neben der Behandlung von akuten Erkrankungen wie z.B. Kinderkrankheiten oder den Klassikern „Grippaler Infekt“ und  „Magen-Darm“ sind wir auf den Bereich der Allergologie spezialisiert. Daher gehören Allergietestungen mit Prik-Test und ImmunoCAP sowie mehrere Therapieoptionen für Ihr Kind wie z.B. eine Hyposenbilisierung und medikamentöse Therapien zu unserem Angebot. Herr Dr. Doerfert ist zudem Asthmatrainer.

Wir setzen auf Vorsorge und empfehlen daher Ihr Kind für alle U-Untersuchungen vorzustellen. Im Rahmen dieser wichtigen Vorsorge-Untersuchungen wird gewährleistet, dass Ihr Kinderarzt frühzeitig Erkrankungen und Entwicklungsstörungen erkennt, die dann bestenfalls im Anfangsstadium erfolgreich behandelt werden können.

Außerdem folgen wir den Empfehlungen der STIKO und erachten es als wichtig, Kinder gegen gefährliche Krankheiten zu impfen. Dies ist nach heutigem Wissensstand der bestmögliche Schutz vor Erkrankungen wie z.B. Masern, Mumps, Diphterie, Polio oder auch der Influenza und Hepatitis A+B. Falls Sie Fragen zu Impfungen oder anderen Leistungen unserer Praxis haben, kontaktieren Sie uns bitte!

Schulstraße 7
66740 Saarlouis